Ehrenamtlich engagiert

Gleich kommen die Gäste ...

Unsere große Schar der ehrenamtlich Mitarbeitenden und dazu noch die haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter sind einmal im Jahr, meist im Februar,  bei uns in der Johanneskirche zu Gast zum Mitarbeitenden-Feierabendmahl. Es ist dies ein kleines Dankeschön für ihr besonderes Engagement in liturgischer Gestaltung und/oder ihren Beitrag zu einem vielfältigen sozialen und kulturellen Gemeindeleben.

Ehrenamtliche Dienste bereichern unsere Gottesdienste und unser Gemeindeleben in vielfältiger Form. Bei uns finden sich Angebote von A wie Altenheim-Besuchsdienst bis S wie Skat- und Schafkopfclub, viele davon sind nur durch das große Engagement der Ehrenamtlichen möglich.

Wollen auch Sie sich  bei uns in der Kirchengemeinde engagieren?

Darüber würden wir uns sehr freuen!

Aktuell suchen wir Mitarbeitende in folgenden Bereichen:

- Kindergottesdienst

- Gemeindebrief-Austräger

- Besuchsdienst

- Mini-Gottesdienst

- Frühstückskirche

- und wenn Sie selbst eine Idee haben, sind wir offen dafür!

Wo Sie Ihre Gaben genau einsetzen können, erfragen Sie am besten über das Pfarramt oder jemanden aus unserem hauptamtlichen Team.

Altenheim-Besuchsdienst

Den Besuchsdienst organisiert und leitet Diakon Detlev Wauschkies. Er arbeitet als Seelsorger im Evangelischen Alten- und Pflegeheim Johannesstift sowie als Krankenhausseelsorger im Paul Gerhardt Haus der Barmherzigen Brüder.

Bei Interesse steht Herr Wauschkies Ihnen für nähere Auskünfte gerne zur Verfügung:
Telefon 0941 - 50402875

Willkommensteam

Das Willkommensteam begrüßt die Gottesdienstbesucher am Sonntag, händigt dabei manchmal Liedblätter o.ä. aus und sorgt dafür, dass die Besucher gut in der Johanneskirche ankommen.

Wenn Sie ein Lächeln übrig haben, sind Sie herzlich willkommen mit zu machen!

Kirchkaffee

Immer am 1. Sonntag im Monat lockt Kaffeduft und leckerer Kuchen in den Gemeindesaal. Das Team des Kirchkaffees sorgt dafür, dass die Gottesdienstbesucher nach dem Gottesdienst sich noch in gemütlicher Atmosphäre austauschen können.

Wenn Sie gerne in einem engangierten Team dabei sind und Kaffee und Kuchen "ihr Ding" sind, melden Sie sich gerne im Pfarramt!