"Der Andere Gottesdienst"

Seit 2013 will Der Andere Gottesdienst in St. Johannes ein Angebot für Menschen aller Generationen sein, in liturgisch freier Form miteinander Gottesdienst zu feiern. Menschen, die im evangelischen Gemeindegottesdienst beheimatet sind wie auch diejenigen, die dieser Form distanziert gegenüber stehen oder keinen Zugang zur Kirche haben, sind dazu herzlich eingeladen.

Jeder einzelne Gottesdienst beschäftigt sich mit einem Thema, das sehr unterschiedlich bearbeitet werden kann. Die biblische Botschaft ist ebenso wichtig wie sinnliche Zugänge, Methodenvielfalt und die Erfahrung, miteinander und mit Gott zu feiern. Darüber hinaus besteht nach jedem Gottesdienst die Möglichkeit zum zwanglosen Austausch bei Wasser und Wein im Kirchenraum. Auch der mehrfach veranstaltete „Biergarten im Gemeindezentrum“ nach dem sommerlichen Gottesdienst soll dazu dienen, die Gottesdienstfeier in anderer Weise fortzusetzen.

Meist wird einmal im Jahr der Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert, wozu nach evangelischem Verständnis alle Getauften eingeladen sind. Der traditionelle Gottesdienst zum Valentinstag im Februar bietet die Möglichkeit zur Einzelsegnung.

Vorbereitet wird Der Andere Gottesdienst von einem Team an zwei Abenden. Wer Interesse hat, an einem Gottesdienst mitzuwirken, kann gern Kontakt über das Pfarramt aufnehmen.

Der Andere Gottesdienst

... auf der Suche nach anderen Formen der Begegnung mit Gott - ein Gottesdienst für alle von 9 bis 99!

Der Andere Gottesdienst  am 15. November 2023 ENTFÄLLT.

Aufgrund mehreren Erkrankungen im Team, kann Der Andere Gottesdienst am 15.11.2023 bedauerlicherweise nicht stattfinden.

Termine 2024

Dienstag, 20. Februar  (Segnungsgottesdienst)

Dienstag, 16. April

Freitag, 12. Juli